Seit 50 Jahren ist die Vitalisklinik Bad Hersfeld ein bundesweit anerkanntes Zentrum für Rehabilitationsmedizin. Als renommierte Spezialisten für die Diagnostik und Therapie von Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten konzentrieren sich unsere Ärzte und Therapeuten insbesondere auf Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen (AHB) bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und deren Folgezuständen nach dem aktuellen Stand der Medizin.

Die Vitalisklinik Bad Hersfeld ist eingebunden in ein Netzwerk großer Schwerpunktkliniken, deren Kompetenz bei Bedarf hinzugezogen wird. Das Klinikum Bad Hersfeld, mit seinen 20 Fachabteilungen und 600 Betten, ist mit seinem viszeralmedizinischen Zentrum (Behandlung von Erkrankungen im gastroenterologischen Be­reich wie Magen, Darm und Leber) direkter Partner der Vitalisklinik.

Jeder einzelne Patient ist uns mit seiner individuellen Krankengeschichte wichtig. Wir entwickeln für jeden einen speziellen Therapieplan, der auf den Ausgangspunkt, die Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie die Ziele des Einzelnen abgestimmt ist. Gerade Patienten, deren Erkrankung eine grundsätzliche Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nötig macht, werden in unserer Vitalisklinik von einem kompetenten Team intensiv betreut.

Unser Ziel ist es, Patienten mit chronischen Erkrankungen oder nach unmittelbaren medizinischen Behandlungen beim Wiedererlangen ihrer Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Erwerbsfähigkeit zu unterstützen und ihnen den Weg zurück in das Alltagsleben zu bahnen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Tumorerkrankungen der Verdauungsorgane
  • Erkrankungen der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse
  • Postoperative Folgezustände
  • Chronisches Schmerzsyndrom bei gastrointestinalen Erkrankungen
  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Malabsorptionssyndrom infolge von Überempfindlichkeitserkrankungen (Zöliakie), Infektionen oder Operationen (Kurzdarmsyndrom)
  • Adipositas / Metabolisches Syndrom

Tradition und Zukunft