In der Vitalisklinik besteht für alle Patienten mit einer Tumorerkrankung der Verdauungsorgane, nach Operationen, nach Strahlen- und Chemotherapie die Möglichkeit einer Anschlussheilbehandlung (AHB) oder einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme.

Ernährung und Informationen

An der Vitalisklinik werden mögliche ernährungsbedingte Mangelzustände durch Feststellung des Ernährungszustandes und des aktuellen Essverhaltens erfasst. Das erfahrene Ernährungsteam kann Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffmangelsituationen durch Festlegung einer individuellen Diät unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten oder Festlegung von Zusatzernährungsmaßnahmen entgegenwirken. Die Vortragsveranstaltungen der Vitalisklinik und die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Fachärzten tragen dazu bei, den Kenntnisstand des Patienten über seine Erkrankung und ihre empfohlene Behandlung zu vertiefen und ihm bei der Verarbeitung seiner Erkrankung zu helfen.

Für die Seele, gegen den Schmerz

Die Diagnose Krebs und ihre Therapie können für die Betroffenen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch sehr belastend sein. Häufig sind sie der Anlass für Ängste und depressive Verstimmungen. Deshalb ist eine psychologische Begleittherapie an der Vitalisklinik selbstverständlich. Neben einem Stressbewältigungsprogramm und Entspannungsangeboten besteht auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit speziell geschulten Psychologen. Patienten mit chronischen Schmerzen können von der Kooperation mit dem Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Bad Hersfeld profitieren. Alle Patienten der Vitalisklinik mit fortbestehenden Schmerzen haben die Möglichkeit, einen Schmerztherapeuten zu Rate zu ziehen, um eine bestmögliche Schmerztherapie zu erhalten. Hierzu sind interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung unter Leitung eines Schmerztherapeuten unabdingbar.

Leben mit Stoma

Die Anlage eines dauerhaften oder vorübergehenden Dickdarm- oder Dünndarmausganges (Colo- bzw. Ileostoma) ist eine erhebliche Veränderung für den Alltag betroffener Patienten. Das Stoma benötigt eine fach- und sachgerechte Pflege und wirkt sich auf Lebensbereiche wie Ernährung, Sport, Sexualität und Familienplanung aus.

Die Vitalisklinik verfolgt in der Stomabehandlung ein strukturiertes Konzept mit folgenden Zielen:

• Optimierung der Stomaversorgung zur selbständigen Versorgung durch den Patienten
  • Vermittlung von Know-how an Patienten und ihre Angehörigen
  • Verminderung von Angst, Depression und sozialer Isolierung
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit

In der Vitalisklinik steht Patienten nicht nur die Beratung und Versorgung durch eine Stomatherapeutin zur Verfügung: Auch der Austausch mit ebenfalls Betroffenen kann hilfreich sein. Deshalb werden Wassergymnastik, Saunabesuche sowie Stomagymnastik in der Gruppe angeboten.