Krankhaftes Übergewicht (Adipositas) und metabolisches Syndrom

Adipositas ist eine Stoffwechselkrankheit, die durch die Vermehrung des Fettgewebes zu starkem Übergewicht führt. Die Adipositas erhöht das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von verschiedenen Krebsarten und Erkrankungen des Immunsystems. Kommen Bluthochdruck, ein gestörter Fettstoffwechsel und Anzeichen für einen Typ 2 Diabetes hinzu, liegt ein so genanntes Metabolisches Syndrom vor. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Leistungseinschränkungen schon im frühen Alter und gilt u.a. als Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Als Schwerpunktklinik für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und zertifizierte Lehrklinik für Ernährungsmedizin der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e. V. ist die Vitalisklinik in besonderem Maße für die Behandlung der Adipositas und des Metabolischen Syndroms qualifiziert. Unser fachübergreifendes und nach Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften aufgebautes strukturiertes Behandlungskonzept umfasst

• Die Ernährungsberatung durch Ernährungsmediziner, Diätassistenten und Ökotrophologen
  • Eine spezielle Ernährungstherapie auf der Basis einer Bestimmung des täglichen Energiebedarfes des Patienten
  • Mobilisation und Bewegungstherapie