Patienten mit akuten und dauerhaften Erkrankungen der Leber, sei es eine durch Viren verursachte Entzündung oder schon eine Leberzirrhose in allen Stadien, Patienten in der Nachsorge nach einer Lebertransplantation, oder Patienten nach akuten und dauerhaften, chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse: Sie alle werden in der Vitalisklinik im Rahmen einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme aufgenommen und abhängig vom aktuellen Krankheitsgeschehen und ihren individuellen Beeinträchtigungen von unserem Team fachübergreifend behandelt.

Umfassendes Therapieangebot

Im Rahmen einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme stellen wir für jeden Patienten auf seine Erkrankung und seinen individuellen Zustand abgestimmte interdisziplinäre Therapieangebote zusammen.

Zur Beurteilung der allgemeinen Organfunktion und eines Entzündungsgeschehens stehen in der Vitalisklinik verschiedene Laboruntersuchungen zur Verfügung. Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) der Bauchorgane und ihrer Blutgefäße helfen bei der Diagnose und Einordnung der Erkrankung. Auch können mögliche ernährungsbedingte Mangelzustände erfasst und gegebenenfalls durch das erfahrene Ernährungsteam der Vitalisklinik behandelt werden.

Alle Patienten – auch mit verringerter Körperkraft und reduziertem körperlichen Leistungsvermögen – können an einem, auf ihren Zustand angepassten Bewegungs- und Aufbautrainingsprogramm der sport- und physiotherapeutischen Abteilung teilnehmen.

Patienten mit dauerhaften (chronischen) Schmerzzuständen können während ihres Klinikaufenthalts auf die Optimierung ihrer Behandlung durch einen speziell qualifizierten Schmerztherapeuten zurückgreifen.

Ebenso stehen während der Rehabilitationsmaßnahme spezifische Beratungs- und Informationsmöglichkeiten durch den klinischen Sozialdienst der Klinik bereit, z. B. zu Themen wie

• beruflichen Problemlagen
  • Wunsch einer Wiedereingliederungsmaßnahme
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) sowie weiteren sozialrechtlichen Themen

Fachvorträge und Gesprächsrunden für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen runden das Angebot der Vitalisklinik ab.