Etwa jeder sechste Erwachsene in den westlichen Industrieländern leidet unter immer wieder auftretenden oder dauerhaften Beschwerden des Magen-Darm-Trakts (Gastrointestinaltrakt). Durch fassbare krankhafte Befunde ist nur etwa die Hälfte dieser Beschwerden erklärbar. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um so genannte funktionelle Störungen, die bislang weder einheitlich erfasst noch ein allgemeines Therapiekonzept entwickelt werden konnte.

Die richtige Diagnostik ist Grundlage einer zielführenden und erfolgreichen Therapie. Sie erfordert eine hohe fachliche Kompetenz und langjährige, praktische Erfahrung, wie sie Ihnen in der Vitalisklinik geboten wird. Denn wie die Erfahrung zeigt, kann hinter häufigen Beschwerden des Verdauungssystems eine ernsthafte, organische Erkrankung auch außerhalb des Gastrointestinaltrakts stehen, wie zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion oder die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus. Andererseits können Krankheiten des Gastrointestinaltrakts, wie zum Beispiel bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Begleiterkrankungen auch außerhalb des Verdauungssystems hervorrufen und das Erscheinungsbild der eigentlichen Grunderkrankung des Patienten verschleiern. Deshalb sollten Beschwerden des Patienten ernst genommen, Änderungen des Krankheitsbildes bei einer bekannten Erkrankung gegebenenfalls erneut untersucht und abgeklärt werden.

Die Diagnose und Therapie des breiten und komplexen Spektrums gastroenterologischer Erkrankungen und Funktionsstörungen erfordert eine hohe fachliche Kompetenz und praktische Erfahrung. Als gastroenterologische Fach- und Weiterbildungsklinik bietet die Vitalisklinik diese Kompetenzen seit vielen Jahren.